Startseite-> Über Uns

Über uns



Es gilt das Selbstbewusstsein der Wilhelmshavener BürgerInnen zu einem Miteinander zu entwickeln.

"Jeder für sich, dann lange nichts

Erst ich, dann lange nichts"

(Herbert Grönemeyer | aus dem Album: Alles bleibt anders)


Besser kann man Egoismus und Stillstand kaum definieren. Wir möchten uns deshalb mit einer lebendigen und kreativen Bürgerschaft für die Stadt und Interessierte engagieren, sozusagen, um die Zukunft miteinander selbst in die Hand zu nehment und andere zu unterstützen.

Der Auslöser

Der Ursprung für unsere Initiative ist der Banter See, der seitens der Stadt Wilhelmshaven in der Vergangnheit stark vernachlässigt wurde. Kennen tut den Brackwassersee zumindest in der Jadestadt jeder. Nicht nur die Fans auf facebook bezeichnen ihn als "Die Perle Wilhelmshavens".

Damit keine Missvertändnisse aufkommen:
Unsere Aktivitäten betreffen die ganze Stadt. "Bürgerförderverein Banter See" ist die Bezeichnung unserer Organisation, die sich als Multiplikator für urbanes Engagement versteht. Es ist uns wichtig, dass die Menschen wieder zusammenkommen, miteinander reden und gemeinsam gestalterisch, aber auch kritisch mit ihrer Stadt umgehen. Entgegen der Annahme (abgeleitet aus dem Namen), der Banter See wäre der einzige  „Hot-Spot“ um den es gehen könnte wird sich unsere Arbeit über ganz Wilhelmshaven und umzu ausdehnen. Dieser Verein, und das betonen wir hier ausdrücklich, ist keine Partei.

Lobbyarbeit der Bürger dringend nötig

BürgerInnen können mehr, als nur zur Wahlurne zu gehen oder sich für ehrenamtliche Jobs bedanken. Das Engagement der BürgerInnen wollen wir organisieren, kanalisieren, effizient und humorvoll gestalten und schulen.

Bürgermitbestimmung

Der Bürgerförderverein will direkt mitbestimmen, mitgestalten und selbst organisieren. Die Politik in Wilhelmshaven hat die Jadestadt in den vergangenen Jahrzehnten erfolglos auf den Weg der Industrialiserung gebracht. Bis heute leidet Wilhelmshaven unter dieser "Doktrin", als gäbe es keine Alternativen. Unter dem Strich bleiben Wilhelmshaven und damit die echten Bedürfnisse der BürgerInnen viel zu oft "auf der Strecke".

Bildungsangebote | Schulungen

Regelmässige Veranstaltungen und Bildungeangebote werden unsere Arbeit begleiten, denn neben Empörung ist Wissen die Basis für aufgeklärte Bürger. Geplant ist eine Jahrestagung an einem Wochenende in der Mitte des Jahres, auf der sich BürgerInnen aus erster Hand informieren und weiterbilden können. Die Arbeit zur Entwicklung eines Tagungsschemas mit den Bürgerinnen ist erwünscht.

Vernetzung

Was Lobbyisten können, können BürgerInnen auch. Dazu gehört die Vernetzung mit Vereinen und Institutionen in und um die Jadestadt, damit in Wilhelmshaven zukünftig wieder ein frischer innovativer Wind wehen kann.

Unterstützung

Der "Bürgerförderverein Banter See" wird andere Initiativen unterstützen. Das beinhaltet nicht nur monetäres Engagement, sondern auch Informationen über effiziente Bürgerarbeit bishin zu Bildungsangeboten.

Subkultur

Wilhelmshaven fehlt es an einer echten Subkultur, die aus sich heraus entsteht. Deshalb sind wir schon jetzt dabei, uns mit anderen Institutionen und Personen zu vernetzen, um Kooperationen aufzubauen.

Umwelt | Naturschutz | Nachhaltigkeit

Natur-, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sind hochaktuell, drohen aber nicht nur in Wilhelmshaven immer mehr zu verkümmern. In der Jadestadt herrscht immer noch die Meinung: "Naturschutz behindert Wirtschaftswachstum". Deshalb werden gerade diese Themen in der Zukunft des "Bürgerfördervereins Banter See" eine wichtige Rolle spielen.

Fördermittel

Für unsere Arbeit benötigen wir Geld, das aus Fördermitteln, Spenden, Mitgliedsbeiträgen, Veranstaltungen, Sponsoren, "Crowdfunding" oder den Verkauf unserer Plakate (Merchandising) generiert wird.

Engagement | Mut | Empörung in konstruktive Bahnen leiten

Herzlich willkommen sind uns hochmotivierte BürgerInnen, die den Mut haben, Wilhelmshaven kritisch, aber auch konstruktiv zu begleiten. Wir möchten die Bedindlichkeiten der Jadestadt wieder in die eigene Hand zu nehmen, denn wir sind Wilhelmshaven, es ist unsere Stadt.


Links:
Plakate
Subkultur
Crowdfunding
Doktrin




Z U K U N F T S WERKSTATT
W I L H E L M S H A V E N

Bild: GRUPPO|635.hufenbach

Sie wollen mehr über die Zukunftswerkstatt Wilhelmshaven erfahren ++ Dann klicken sie auf | >> mehr

P L A K A T E

Bild: GRUPPO|635.hufenbach

Sie wollen ein ganz individuelles Plakat? ++ Sie haben noch gar kein Plakat? ++ Sie wollen ein Plakat sponsorn? | >> mehr

D O W N L O A D

Bild: GRUPPO|635.hufenbach

Hier können Sie unsere Info-Broschüre herunterladen
>> Download

N E W S L E T T E R

Bild: GRUPPO|635.hufenbach

Sie haben noch keinen Newsletter? ++ Dann wirds aber Zeit | >> mehr

V I D E O

Bild: GRUPPO|635.hufenbach

Planungswahnsinn Banter See Wilhelmshaven | 2. Demo | 15-07-2014 Ein Film von der zweiten Demonstration zur "Vertreibung aus dem Paradies" | >> zum Video
++STARTSEITE++
Kontakt
Newsletter
Mitglied werden
Engagieren Sie sich
Links
++PRESSE++
Pressemitteilungen
Presse umzu
Reden
Downloads
++TERMINE++
2014
++ÜBER UNS++
Kultur erhalten
Kultur schaffen
Vernetzung
Plakate | Plakate bestellen
Plakatmotive
Satzung
++IMPRESSUM++